Sterntaler Kuscheltiere sind oft die ersten Freunde, die ein neugeborenes Kind hat. Denn anders, als die meisten anderen Hersteller, ist Sterntaler auf diese Altersklasse spezialisiert und fertigt nur Produkte, an denen sich Babys erfreuen sollen und die ideal für die Neugeborenen sind, damit diese die ersten Schritte in ihr neues Leben mit einem Lächeln machen und ihre Umwelt mithilfe der Sterntaler Kuscheltiere spielend erforschen können.
Sterntaler: Über Kuscheltiere und rutschfeste Socken
Sterntaler (nach dem berühmten gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm) ist ein Familienunternehmen mit Stammsitz in Dornburg-Dorndorf. Gegründet wurde es im Jahre 1965 von Alfons und Käte Koch, die allerdings noch keine Sterntaler Kuscheltiere anboten, sondern Babyschuhe fertigten. Das Ziel ihrer Produkte sei es, so erklärten die Firmengründer, dass Neugeborene durch sie Freude, Schutz und Wärme erfahren könnten.
Der Erfolg des Konzepts ließ nicht lange auf sich warten. Schon drei Jahre nach der Gründung war Sterntaler als Marke im ganzen Bundesgebiet bekannt. Bereits 1970 erweiterte das Haus deshalb das Sortiment und fertigte erste Spielwaren – die Sterntaler Kuscheltiere waren geboren. Für den weiteren Erfolg der Firma war jedoch noch eine weitere Innovation verantwortlich: 1994 führte Sterntaler die „ABS-Socken“ in der Bundesrepublik ein. Die rutschfeste Fußbekleidung darf heute in keinem Kinderzimmer mehr fehlen.
Sterntaler Kuscheltiere: Small, medium oder large?
Sterntaler Kuscheltiere heißen nach der offiziellen Sprache des Katalogs des Hauses eigentlich Spieltiere. Die Kunden haben mehrere Auswahlmöglichkeiten, durch die sie ihr Wunschplüschtier finden können. Generell unterscheidet das Haus erst einmal nach der Größe der Tiere. Dabei kann man zwischen small, medium und large (klein, mittel, groß) wählen. Anschließend kommt man zu den eigentlichen Angeboten. Hinter der Bezeichnung Hanno verbirgt sich dabei ein süßer Hund, Isidor ist ein Igel, der umarmt werden möchte und der Name Basti steht für einen Bären, der gleichsam Beschützer und Freund ist. Zudem gibt es immer wieder besondere Spieltiere, die allerdings nur zu speziellen Anlässen ins Programm genommen werden. Sterntaler Stofftiere sind außerdem waschbar.