Die Spiegelburg Kuscheltiere und die weiteren Produkte des Hauses sind in heutiger Zeit fast schon legendär, obwohl die wenigsten Menschen wissen, dass die Waren aus dem Hause Die Spiegelburg stammen. Eigentlich verantwortlich für Spielzeuge wie Prinzessin Lillifee oder den Hasen Felix ist der Verlag Coppenrath, der sich entschied, seine Angebote für Babys, Kinder und Jugendliche unter der Marke Die Spiegelburg zu vertreiben. Die Spiegelburg Kuscheltiere sind somit eigentlich Coppenrath Kuscheltiere.
Wie Die Spiegelburg Kuscheltiere entstanden
1899 wurde in Münster der Coppenrath Verlag gegründet. Wie der Name es verrät, war das Haus nicht auf Fertigung von Plüschtieren spezialisiert, sondern auf das Verlegen von Büchern. Die Wurzeln des Hauses reichen sogar bis 1768 zurück, doch Josef Heinrich Coppenrath, der damals die Perrenonsche Hofbuchhandlung übernahm, verfügte noch nicht über die Mittel, aus seinem Geschäft einen Verlag zu formen.
Bis 1977 blieb das Unternehmen im Besitz der namensgebenden Familie, dann übernahm Wolfgang Hölker das Ruder. Dieser traf 1992 eine weitreichende Entscheidung: Er gründete Die Spiegelburg als Kinderangebot des Hauses und fasste den ambitionierten Plan, zeitgleich ein „Non-Book-Programm“ aufzulegen. Die Kinder sollten über Prinzessin Lillifee nicht nur lesen können, sondern sie auch in Händen halten. Auf diese Weise wurden Die Spiegelburg Kuscheltiere geboren.
Die Spiegelburg Kuscheltiere: Das heutige Angebot
Im Herzen des Angebots stehen noch immer die beiden Figuren, für welche Die Spiegelburg berühmt wurde: Prinzessin Lillifee und der Hase Felix. Doch diese haben familiären Zuwachs bekommen. In der Modellreihe „Babyglück“ können Eltern ihren Neugeborenen beispielsweise Teddybären oder Störche schenken. Ente Nelli ist ein gutmütiges Flugtier, das sowohl sehr klein als auch übermäßig groß erworben werden kann und gerade für Kinder im Alter bis fünf Jahre ideal ist. Ebenfalls zum Liebhaben und Knuddeln laden die Lieben Sieben ein, wobei der Name verrät, wie viele Stofftiere sich hinter diesem Namen verbergen. Etwas ältere Jungs, die auf der Suche nach Abenteuern und Gefahr sind, werden in der T-Rex World fündig.